Eine alpinhistorische Klettertour

Veröffentlicht von peter am

Nicht zu früh um 07:00 Uhr starteten wir von Lienz. Das Wetter schaute zwar anfangs nicht sehr berauschend aus, aber je näher wir zu den 3 Zinnen kamen, desto blauer wurde der Himmel.

der Preußturm mit dem auffälligen Riss in Wandmitte

Die 20€ Maut konnten mich heute nicht abschrecken.So starteten Anda und ich Richtung Einstieg. Eine Gedanketafel aus dem Jahre 2005 warnte uns schon beim Einstieg. Für Anda sollte es die erste Klettertour im heurigen Jahr werden.

Anda in der 2ten bombigen Seillänge (5)

Die Linie ist wirklich sehr elegant! Und mittlerweile sind auch schon 2 Standplätze eingebohrt. Die restlichen Stände lassen sich problemlos nachbessern. Der Felsen machte anfangs keinen sehr festen Eindruck, wies sich allerdings als bombig heraus.

kurz vor der Schlüsselstelle im Preußwandl

Wir gingen nicht den Originaleinstieg, sondern den etwas direkteren. Hier gehts schon in der 2. Seillänge zur Sache: eine tolle 5er Seillänge führt Anda zum gebohrten Standplatz.

Anda am Standplatz im Kamin

VOn hier aus startet das berühmte Preußwandl. Als Paul Preuß hier 1911 diese Linie verwirklichte, kletterte er diesen knallharten und unserer Meinung nach sehr kraftigen 5er (?) zuerst wieder ab, um seine eigenen Regel (nur das hinaufzuklettern, was auch im Abstieg möglich ist) zu untermauern.

super Aussicht vom Standplatz nach der 5. Seillänge

Dann gings weiter durch diesen genialen Kamin, der fast direkt auf dem Gipfel endet. Mittlerweile stecken schon einige Haken und sogar 2 Stände sind gebohrt.

Anda steigt in die schönste Seillänge ein (Nr. 6) – gleich wirds außergewöhnlich ausgesetzt

Wenn das Paul Preuß wüsste… Egal – wir hatten einen Mörderspaß in der Tour und waren sehr beeindruckt. In der 3. Seillänge fing auf einmal ein gemischter Chor an zu singen.

Gipfelsieg – mit Anda ist es immer am schönsten am Berg zu sein!

Beim Abseilen über die Südseite hörten wir wieder einen Männerchor. Die Abseilpiste ist super eingerichtet, und so kamen wir durstig und hungrig auf der Lavaredohütte an. Hier konnten wir auch dem Chor aus nächster Nähe zuhorchen.

Abseilfahrt über die Südseite

Die doch etwas betagteren Sänger, ölten ihre Stimmen immer wieder mit einem Gläschen Rotwein ein 🙂 Nach einem sehr teuren TAB (4,70€ / 0,5L Weizen) spürten Anda und i den Alkohol seine Wirkung tun.

die Zinnen Nordwände – einmalig!

Daraufhin torkelten wir wieder zurück zum Auto *gg* Zu Hause angekommen, gabs auch schon a super Geburtstagstorte (mhhhmmmmm). Danoch gings mit a poa Freunden zur Drau auf einen netten Grillabend, den uns Dave sehr großzügig spendierte und organisierte.

beeindruckende Kulisse beim TAB auf der Lavaredohütte

Am darauffolgenden Sonntag gings dann auf zu unserer Genußtour. Ich mit Mama und Ruth im Schlepptau, und Anda mit Stefan als eigene Seilschaft gings auf zur kleinen Gamswiesenspitze.

Mama auf dem Weg zu ihrer 2. Klettertour – die klassische NO Kante der Kleinen Gamswiesenspitze

Wir hatten die klassische NO-Kante vor, und die anderen zwei gingen die Gamsplatte – eine sehr lässige Tour! Beim Einstieg merkten wir, dass wir um Arschlecken zu spät gekommen waren. Einige Seilschaften machten sich gerade beim Einstieg fertig. Aber wir hatten keinen Stress.

Mama und Ruth kurz vor der unteren Schlüsselsstelle (4)

So gings etwas verzögert in diese schöne Wand. Für meine Mama war das ihre erst zweite Klettertour. Ohne Probleme gings bis zum Schotterband in Wandmitte, wo wir eine kleine Pause einlegten. Anda und Stefan kamen etwas verzögert hinter 3 Seilschaften voran.

Mama und Ruth auf dem schönen Standplatz nach der 2. Seillänge

Als ich beim Wandbuch stand, rannte quasi ein Alleingänger an allen vorbei und war 10min später auch schon gar nicht mehr zu sehen. Mit den Worten … a bisl trainieren … raste er ohne helm und nur mit Kletterschuhen bewaffnet bei mir vorbei. In der Schlüsselseillänge kamen meine zwei Mädels auch problemlos durch.

eine kleine (Rauch)Pause auf dem Schotterband muss sein 🙂

Lediglich der kleine Überhang bereitete meiner Mama anfangs kleinere Schwierigkeiten. Nachdem sie den Fuß richtig platzierte, war diese Crux auch geschafft und es ging weiter an die ausgesetzte Kante. Beim Ausstieg angekommen, waren alle nur noch froh aus den Kletterschuhen heraus zu kommen.

Mama ist ein Naturtalent beim Klettern – ohne Probleme steigt sie diese ausgesetzten Passagen

Zum TAB gings diesmal zur Karlsbaderhütte. Die netten Wirtsleute Edith und Rupert kannten mich noch gut und schenkten uns gleich eine Runde Schnaps aus. Nach einem super Essen und ein paar Radlern gings dann auch schon wieder ab Richtung Tal.

viel Luft unter den Sohlen und a Mords Gaudi 😀

Schließlich mussten wir am nächsten Tag in Wien wieder in unserer Arbeit sein. Bei der Autofahrt nach Wien lauschten wir noch dem Finalspiel der EURO 2008 im Radio und fieberten für die Spanier mit 😀 Als diese dann auch noch gewannen, konnte den Tag nichts mehr vermiesen.

da lacht das Kletterherz 😀

Es war ein superlässiges Wochenende mit 2 tollen Touren. Danke an alle Beteiligten dafür und danke für die tollen Geschenke, die super Torte, die nette Grillerei und überhaupt – lg Peter

Die Fotos vom Preußriss könnt ihr hier (klick) sehen.
Die Fotos von der Kleinen Gamswiesenspitze könnt ihr hier (klick) sehen.

Um das Panoramafoto von den Sextner Dolomiten in voller Größe zu sehen klick hier.