Arco & Paklenica

Veröffentlicht von peter am

… Alle Jahre wieder ab zum Gardasee – so auch heuer.  Am 3. Tag (die ersten zwei Tage könnt ihr auf Flo´s homepage – www.thamer.at – nachlesen) blieben wir ein paar Kilometer nördlich des Gardasees bei Sarche und nahmen uns die Tour Pilastro Masud vor.

Flo in der Schlüsselseillänge der Tour Nuvole Bianche

Nach der doch recht knackigen Einstiegsseillänge – die in der schwersten Stelle nur mit 7 bewertet ist – gings über eine schöne Seillänge ab Richtung Schlüsselstelle. Mit etwas Glück gelangen mir diese onsight – eine wirklich schöne Seillänge.

Ich beim Abseilen über die Nuvole Bianche

Die Tour ist durch eine natürliche Linie geprägt, die die Standplätze leider immer etwas im Grünen verschwinden lässt. Dadurch ist die Tour nicht sehr fotogen, aber dennoch super zu klettern.  Eine schöne Seillänge nach der anderen  führte uns zum Ausstieg, welcher auf einem Klettersteig aussteigen lies.

Ich nach der Schlüsselstelle der Pilastro Masud (6c)

Über diesen stiegen wir ab und landeten in der Botanik. Alles in allem eine sehr nette Tour! Danach trafen wir uns mit Stefe und seiner Freundin in Arco. Schließlich hatte noch jeder eine Kleinigkeit einzukaufen 🙂

Der Toblinosee bietet eine grandiose Aussicht

Da wir am nächsten Tag den Weg nach Hause antreten mussten, wollten wir eine nicht allzulange Tour machen, und etwas früher aufstehen, damit wir zu einer christlichen Zeit in Baden ankommen. Somit entschieden wir uns für die Tour Nikontina am Pian della Paia.

Flo in der 2ten Seillänge der Nikotina

Die Einstiegsseillänge war schon sehr knackig (7+), die Flo aber souverän onsight meisterte. Danach ging es über zwei etwas leichtere Seillängen zur Schlüsselseillänge (8-). Wieder war ich dran. Auch hier hatte ich wieder etwas Glück und konnte die Stelle onsight punkten.

Die erste Seillänge der Nikotina ist recht knackig 😀

Erleichtert stieg ich nach der Crux zu einer Ruheposition und hatte mich mit dem Gedanken schon angefreundet, diese Seillänge geschafft zu haben. Aber geschafft hat man es erst, wenn man oben ist.

diese Tour ist wirklich herrlich – aber anstrengend!

So auch hier, bin ich von einer 2ten nicht ganz so harten, aber doch recht anstrengenden Passage überrascht worden.

Ruth und ich auf dem wunderschönen Grat der Sjeverno Vebro

Doch mit etwas Zähne zusammenbeissen hab ich das auch noch hinbekommen. Flo stieg auch hier alles perfekt ohne Sitzer durch. Die Ausstiegsseillängen werden durch kurze A0 Passagen etwas getrübt (keine Ahnung wie schwer, wenn man es frei klettert).

Am Ausstieg dieser genialen Genußtour angelangt 🙂

Danach ging es über einen gemütlichen Weg runter zum Auto wo wir dann mi etwas Stau und unserer improvisierten Autoscheibe den weiten Weg nach Hause antraten. Ein paar Tage später ging es auch schon wieder los. Diesesmal mit einer ganzen Partie von Leuten in das kroatische Traumgebiet Paklenica.

Flo folg über die witzige Variante – da heissts Bauch einziehen 😛

Mit dabei waren: Manuel, Margit, Flo, Burnie, Jakob, Stefanie, Conny, Ruth und ich. Beim Hin und Rückweg hatten wir einiges an Stau… wir werden in Zukunft wohl noch ein paar Tage Urlaub dazunehmen… Egal – das Wochenende war genial! Wir konnten nur 3 Tage bleiben, aber die haben wir voll ausgenutzt.

Flo in der Schlüsselsequenz der „Domzalski“ (6a+)

Am ersten Tag ging ich mit Ruth vor Flo und Burnie die total schöne Genußtour namens Sjeverno Vebro auf den Veliki Kuk – ein total genialer Grat, der mit Bohrhaken ausgestattet ist und eine grandiose Aussicht bietet. Vor allem unsere Mädels kamen voll auf ihre Kosten. Es machte allen eine menge Spaß und zum Schluß gabs noch eine originelle Variante, die Flo und Burni „durchschlüpften“ 🙂

Ich in der genialen 4ten Seillänge der Domzalski

Danach stiegen wir ab und trennten uns von unseren Mädels. Sie gingen noch etwas wandern. Flo und ich hatten aber andere Pläne: Über die wohl schönste Tour am Stub – Domzalski (6a+) ging es zu den genialen Seillängen der „Brid za veliki cekic (5b)“. In der Domzalski stießen wir auf eine recht anspruchsvolle Platte und genialen Wasserrillen.

Urlaubsfeeling 😀 – wer ist hier der Größte???

Die 2te 6a Seillänge war wohl die schönste, die ich in Paklenica bis jetzt geklettert bin (hab aber no nit viel gmacht *gg*) Wir hatten großes Glück als uns ein Kletterer aus der paralell gelegenen Karabore (soll auch sehr toll sein!) mit seiner Spiegelreflexkamera fotographiert hat. Nach kurzem Kontaktaustausch gings auch schon weiter für uns Richtung Gipfel Anica Kuk.

Ruth beim Abseilen vom Stub – es macht sichtlich Spaß

Wieder im Quartier angelangt war auch schon bald das Essen fertig – unser Gastvater hat für uns gegrillt – einen Riesenteller voller Fleisch und für Margit einen superguten Fisch (ich hab öfter rübergeglustet *g*) Am 2ten Tag hieß es für mich eine angefangene Triologie zu beenden. Dabei handelt es sich um die Touren Mosoraski – Velebitaski – Klin. Die schwerste von den 3en hat mir noch gefehlt – die Klin (6c+).

Das TAB (=Tourenabschlussbier) am Meer darf natürlich nicht fehlen – das ist halt ein Urlaub!

Flo und Manuel haben diese schon abgehakt und mir den Mund schon wässrig gemacht. Also sollte das die Einstandstour für Jakob und mich in einer Seilschaft werden. Nach 3 zügig gekletterten Seillängen mussten wir unser Tempo zügeln und hinter 2 Öserreichern immer wieder warten. Das Wetter war aber recht schön, die Temperaturen angenehm und wir hatten keinen Stress.

ein schöner Sonnenuntergang ist halt immer was schönes

Die Tour war wirklich wild und die Linienführung genial. Leider hatte ich diesesmal keinen so guten Tag und ich schaffte sowohl die 6a+ Seillänge, als auch die 6c+ Seillänge nicht onsight. Ganz im Gegenteil – die 6c+ Seillänge musste ich auf Grund meiner Flügellahmigkeit A0 ziehen. Tia – in Paklenica sind die Sachen schon härter bewertet als in Arco.

Jakob in der Bilderbuchverschneidung der 4. Seillänge der „Klin“

Egal – die Tour ist einfach genial! Die 6c+ Stelle stört eher den Kletterfluß der Tour, als dass sie gut dazupassen würde. Aber die Seillängen davor und danach sind einfach irre schön! Selten bin ich solch perfekte Verschneidungen und so ausgesetzte Risslängen geklettert.

eine geniale Tour diese Klin – wirklich sehr empfehlenswert

Speziell die 9. Seillänge hat es uns angetan. Nach einem etwas blöden kurzen Dach kommen die wohl schönsten Meter dieser Tour: leicht überhängend, mushroommäßige Felsformationen, voll ausgesetzt und genial griffig! Da stört es kaum, dass diese Länge leicht abgegriffen ist.

Am Meer muss man Fisch essen – eh kloa =)

Über leichte, aber sehr schöne Seillängen steigt man aus der Tour aus. Am 2ten Abend ging es für uns zum üblichen Fischessen, das man hier einfach gemacht haben muss! Nach einem weiteren gemütlichen Abend wollten wir es nicht war haben, dass wir am nächsten Tag schon wieder den Weg zurück ins richtige Leben antreten mussten…

Direkt neben dem Parkplatz zieht die Nosorog ihre logische Linie den Grat entlang

Deshalb entschlossen Margit, Ruth und ich die Tour Nosorog zu machen. Eine Genußkletterei ganz am Anfang der Schlucht. Die 10m Zustieg vom Auto aus locken wohl viele Kletterer. Jeden Tag habe ich auf diesen schönen Grat einige Seilschaften beobachtet.

eine Gaudi – nicht nur für die Mädels 🙂

Die Tour ist nicht allzu lange, hat wirklich sehr scharfen Fels (typisch für Paklenica) und hat eine elegante Linienführung. In Kombination mit den doch relativ niedrigen Schwierigkeiten eine ideale Angelegenheit für den Abreisetag.

herrlicher Fels zeichnet diese Tour aus – so wie viele andere auch in diesem Klettermekka

Alle Beteiligten hatten ihren Spaß. Auch Margit, die die Tour schon einmal gegangen ist konnte ihr Grinsen nicht zurückhalten. Schön wenn alle so viel Spaß haben 🙂 Flo und Manuel gingen inzwischen ihre wohl bisher anspruchvollste Tour… doch das ist eine andere Geschichte, die ihr auf Flo´s Homepage nachlesen könnt.

Ein großes Lob an dieser Stelle an die Mädels (Ruth, Conny, Margit und Burnie) – sie sind an diesem Wochenende alle über ihre Grenzen hinausgegangen und haben wirklich supergenial geklettert! Jede hat für sich ihre Limits überschritten. Das hätte ich mir nie gedacht. Wenns so weiter geht, müssen wir Burschen uns wirklich anhalten!

I freu mi auf jeden Fall schon auf weitere gemeinsame Kletterurlaube. Speziell mit diesen Leuten ist es einfach genial. Es war unvergesslich!

Arco:
Die Fotos von der Tour Pantarei könnt ihr hier sehen.
Die Fotos von der Tour Nuvole Bianche könnt ihr hier sehen.
Die Fotos von der Tour Pilastro Masud könnt ihr hier sehen.
Die Fotos von der Tour Nikotina könnt ihr hier sehen.

Paklenica:
Die Fotos von der Tour Sjeverno Vebro könnt ihr hier sehen.
Die Fotos von der Tour Domzalski + Brid za veliki cekic könnt ihr hier sehen.
Die Fotos von der Tour Klin könnt ihr hier sehen.
Die Fotos von der Tour Nosorog könnt ihr hier sehen.

Ein neues Desktopbild von der Domzalski gibt es hier.

Zu Flos Bericht kommt ihr hier.