Deutsch | English (US)

Dreamteam (7a+ | 170m)

Speckkarspitze | Karwendel die Dreamteam ist eine der neuesten Kreationen von Heinz Zak im Gebiet rund um das Hallerangerhaus. Die Linie führt geschickt entlang eines Risssystems am äußerst rechten Rand. Die Felsqualität ist sehr gut und die Schlüssellänge ist dabei sehr pumpig. Jede Länge ist wunderschön zu klettern und speziell für die letzten zwei Längen ist es angenehm Risskletterhandschuhe zu verwenden, da der Fels im Inneren des Risses scharf wie ein Nadelkissen ist.

Fazit: eine weitere geniale Tour im Halleranger! Höchst empfehlenswert.

Absicherung /Material: Die Tour ist prinzipiell gut mit Bohrhaken abgesichert. Nur ab und zu gibt es kleinere Runouts (speziell in den letzten zwei Längen). Wir verwendeten B.D. Friends Größe 0,75 ,1, 2, 3. Für die letzte Länge schreibt der Karwendelführer einen B.D. 4er Friend. Wir hatten keinen dabei und ich hatte auch nicht das Gefühl einen zu brauchen. Die Stände sind mit gebördelten Laschen ausgestattet, weshalb man prinzipiell über die Tour abseilen könnte. Wir entschieden uns aber noch ganz rauf zu klettern und über die Tschechenplatte abzuseilen was problemlos geht.