Deutsch | English (US)

Prime Time | 8b - 230m| Repswand | Karwendel

Die Prime Time ist sicherlich die schwerste Erstbegehung bis jetzt, die ich mit Klaus realisieren konnte. Unabhängig von der Schwierigkeit ist diese Linie eine unglaubliche Schönheit, die ihresgleichen sucht. Die Felsqualität und die Linie sind einmalig. Man bewegt sich auf sehr technischem und sehr anhaltendem Terrain. Dabei bohrten wir die linke Variante von oben ein. Alles andere wurde im Vorstieg gebohrt, was in Summe 3 sehr anstrengende Tage in Anspruch genommen hat. Wir konnten die Tour zwar nicht punkten, aber Oliver und Armin von https://animont.at konnten einige Längen befreien und auch alle Züge in der 8b Länge entschlüsseln.

*UPDATE*: die Direktvariante wurde am 11.09.2020 von Mayr Much erstmals Rotpunkt geklettert. Die Schlüssellänge ist lt. seinen Aussagen jedenfalls 8b. Zitat Much: Prime Time ist eine Spitzenroute. Und die Schlüssellänge sei wirklich eindrucksvoll.

Fazit: eine grenzgeniale Tour auf ultrakompaktem Fels.

Tips für mögliche Wiederholer: die ersten 5 - 10m in der ersten Seillänge tendieren zur Nässe, trocknen aber meist wieder unter Tags ab. Man könnte diese Länge dann zum Schluss "rotpunkt" klettern. Ich möchte an dieser Stelle unbedingt einen Schuh mit guter Spannung für diese Tour empfehlen. Sonst wird das präzise ansteigen und stehen zum echten Prüfstein für die Wadenmuskulatur.

Material / Absicherung: komplett durchgebohrt. Für die Schlüssellänge sind 16 Expressschlingen (+) notwendig. Für einen Rotpunktversuch muss eine Schlinge für die optimale Klickposition verlängert werden (ev. 60cm Bandschlinge?). Es wird über die Tour abgeseilt -> alle Stände sind entsprechend ausgerüstet.

Sonstiges: die linke Variante wurde von mir im Sommer 2021 nochmal umgebohrt um sie besser kletterbar zu gestalten. Nach nicht bestätigten Informationen wird sie wohl bei ca. 8b/+ einchecken. Meines Wissens nach ist sie noch nicht rotpunkt geklettert worden (Stand Frühjahr 2022).