Deutsch | English (US)

Vintage (6b+ | 170m) Erstbegehung

Pilastro di Misurina | Cadingruppe Am 14.08. konnte ich diese Route mit Sabrina in einem Tag von unten erstbegehen. Am 23. gelang uns dann die Rotpunktbegehung. Es handelt sich um eine 6 Seillängen lange Tour mit sehr (!) guter Felsqualität! Der Fels ist teilweise unverschämt griffig :) Die Schwierigkeiten sind selten anhaltend und es gibt auch ab und zu gestuftes Gelände. Aber generell ist die Kletterei sehr, sehr schön. Die Tour kann also als gehobene Genußtour bezeichnet werden. Dabei ist die Kletterei sehr abwechslungsreich. Von Riss über Platte, Verschneidung und kleine Überhänge gibt es alles. Ein kleines Highlight ist z.B. sicher der steile Riss in der vierten Seillänge. Aber auch die erste Länge ist eine echte Perle! Außerdem liegt die Wand landschaftlich wunderschön und es wird hier nicht viel geklettert.

Absicherung: Die Stände sind alle gebohrt und zum Abseilen eingerichtet. Unser Gedanke war die Tour so erstzubegehen und herzurichten, dass man immer da wo man nicht gut sichern kann einen Bohrhaken hat (oder wo die Gefahr für einen Sturz auf ein Band besteht). Überall wo man selber legen kann, muss man das auch. Es gibt z.B. eine komplett cleane Seillänge. Und es gibt Seillängen mit bis max. 5 Bohrhaken. Mit einem Satz Friends (BD von 0.3 - 2.0) kann man eigentlich alles ganz gut absichern. Die Tour ist ca. 6a obligat.

Zustieg: Am Südende des Misurinasees mit dem Lift zum Rifugio Col de Varda (oder in ca. 1h zu Fuß dahin). Von dort dann den Weg Nr. 117 für ca. 35 / 40min Richtung Forcella Misurina bis kurz unter die Wand folgen. Die letzten Höhenmeter dann weglos zum Wandfuß. Ab Bergstation Lift ca. 45 / 50min. Die Sommerbetriebszeiten sind 09:00 - 17:45Uhr. Kosten: Bergfahrt 8,50€ Berg/Talfahrt 11,00€ (Stand 2016).

Im oberen Wandteil kommt die Sonne ab ca. 13:00 Uhr rein - im unteren ab ca. 15:00 Uhr.

Falls die Tour wiederholt wird, würde ich mich über Feedback freuen.

Am 28.08.2016 wurde die Tour von zwei Seilschaften wiederholt. Hansjörg Mair & seinem Kollegen hat es sehr gut gefallen (die andere Seilschaft ist mir leider nicht bekannt - kommt angeblich aus Sexten). Den Bewertungsvorschlag von Hansjörg findet ihr bei den Fotos ganz zum Schluss.
Im Sommer 2017 wurde die Tour auch schon von einigen anderen Seilschaften wiederholt. Soweit ich Bescheid weiss, hat die Tour allen gut gefallen. Das freut mich sehr!

Die Tour auf www.bergsteigen.com