Deutsch | English (US)

ISO 2000 (7a+ | 600m)

große Zinne | drei Zinnen Die ISO 2000 zieht links parallel neben der Comici durch die Nordwand der großen Zinne. Der Fels ist eigentlich sehr gut und die Kletterei anhaltend senkrecht oder leicht überhängend. Meist klettert man auf horizontalen oder vertikalen Leisten, aber es gibt auch einige Löcher. Zinnentypisch ist die Kletterei sehr ausdauernd und lähmt die Schultermuskulatur mit der Zeit. Die Bewertung der leichteren Längen ist oft sehr hart (noch nie sind wir so eine harte 6- geklettert... wenn 6+ davor gestanden wäre, wärs auch noch sehr fair bewertet gewesen...). Die Längen wollen alle ehrlich verdient sein. Dafür ist mir die Schlüssellänge verhältnismäßig "einfach" (also fair bewertet) vorgekommen. In den letzten Längen lässt die Felsqualität ein wenig nach - ist aber immer noch ganz gut. Die oberste 6a Länge ist nicht ganz leicht zu finden (man quere links ums Eck), und die letzte 6b Länge ist alles andere als einfach. Hier steckt der erste Haken sehr hoch und darunter ists nicht ganz einfach und brüchig. Die Tour ist also alles andere als eine Sportkletterei. 6c ist schon obligat für unseren Geschmack. Wir konnten die Tour onsight klettern.

Fazit: eine wirklich schöne Zinnentour, die im unteren Teil sehr schönen Fels hat. Im oberen Teil lässts ein wenig nach, wird dafür leichter und alpiner.

Material / Absicherung: die Stände sind alle mit Bohrhaken eingerichtet. Im unteren Teil steckt zwar einiges, aber trotzdem sind einige Runouts zu klettern. Die Haken stecken an den richtigen Stellen, und meist kann man nur wenig dazu legen (braucht man auch nicht wirklich). Im oberen Teil sollte man dann schon ein bischen mit Friends umgehen können, da die Anzahl der Haken stark nachlässt.