Deutsch | English (US)

Verschwörung der Idioten (7b | 290m)

Hochschwab - Berglandspitze Recht spät im Jahr begingen wir diese Tour von Jo Friedl. Beim Zustieg war schon alles im Schnee und die Nordwand hatte auch schon ihr winterliches Kleid an. Für mich wars die erste Kletterei überhaupt nach meiner (noch nicht ganz ausgeheilten) Schulterverletzung. (es sollte sich noch herausstellen, dass die Verletzungspause danach erst richtig losging... 3 Monate in Summe)

Der Fels und die Kletterei sind wunderschön. Lediglich ein paar Stellen (und speziell die Schlüssellänge) sind brüchig. Ansonsten wird hier Top Kletterei geboten, die teilweise wirklich schwer zu lesen ist. Die Schlüssellänge war an diesem Tag einfach viel zu schwer für mich. Ich musste sogar in die Trittschlinge steigen, um die obere (wirklich harte) Stelle zu überwinden.
Mit der Bewertung und die Absicherung stimmen wir nicht ganz überein: der leichtere untere Teil ist perfekt eingebohrt und selten wirklich zwingend zu klettern. Ab den schweren Seillängen (ab 6c+ / 7a) ändert sich das auf einmal: in der Schlüssellänge muss man wirklich schwer überm Haken klettern - und das im teils brüchigem, unübersichtlichem Gelände.
Das haben wir etwas eigenartig gefunden. Ansonsten wars wirklich schön. Wir machten die erst 22. Begehung lt. Wandbuch (die Tour gibts seit 2001).

Fazit: eine tolle und anspruchsvolle Tour in einem sehr abgeschiedenen Winkel des Hochschwabs. Hier ist man warscheinlich meistens alleine.

Absicherung: man braucht max. 1 Friend (B.D. Größe 2) für den Riss in der ersten Länge (oder man steigt etwas übern Haken...). Ansonsten perfekt abgesichert (13 Expressen), bzw. kann man eh nix dazulegen :-)

Die Sonne kommt ab ca. 11:00 Uhr in die Wand. Wir hatten ab der dritten Länge Sonnenschein.