Deutsch | English (US)

Hasse - Brandler (8+ | 600m)

Große Zinne Nordwand - Drei Zinnen "Extrem, schwierig, historisch: Diese drei Adjektive kennzeichnen die Route mit ihrem fast geradlinigen Verlauf."

So wird die "Hasse-Brandler" oder "Diritissima" im Kletterführer der Drei Zinnen beschrieben. Und sie sollte Recht behalten.

Die Tour gliedert sich in drei Abschnitte:
-Der untere gelbe Wandteil, in dem Leistenkletterei bis 7+ dominiert.
-Der stark überhängende, mittlere Wandteil - die verkehrte Riesentreppe. Hier wird viel Ausdauer an meist guten Griffen bis 8+ verlangt.
-Die Ausstiegsrisse: ganzkörperanstrengende, klassische Kletterei bis 6+ sorgt für das Finale.

Die Kletterei ist im unteren Teil sehr schön, im mittleren Teil brutal anstrengend, und der letzte Teil verlangt dann die übrig gebliebenen Reserven.

Absicherung / Material: Bis nach den schweren Längen sind die Stände mit je einem Bohrhaken verstärkt, und in den schwierigsten Stellen steckt auch mal ein Bohrhaken. Dazwischen viele Rostgurken jeglichen Alters. In den Ausstiegsrissen stecken zwar auch noch Haken, allerdings bei weitem weniger als im unteren Teil. Auch die Stände sind hier zum Teil selbst zu machen.
18-20 Expressschlingen & ein ganzer Satz Camalots bis Größe 3

Fazit: meine bisher wohl impossanteste, steilste, anstrengendste, ausgesetzteste Bergfahrt in den Dolomiten. Ein absolutes Highlight für guttrainierte Alpinkletterer!