Deutsch | English (US)

Walkürenritt 7a (165m)

Sonnenuhrwand Der Walkürenritt ist eine tolle Kombination aus teilweise alten, neu sanierten Touren & einigen neuen Seillängen. Die Felsqualität ist top und die Kletterei sehr abwechslungsreich. Dominik gelang nach einer ersten "Erkundungsfahrt" mit Flo im 2009er Jahr die Rotpunktbegehung, und ich konnte mit Dominiks guter Zusprache und Anfeuerung die Tour sogar onsight klettern, was für mich ein kleines Highlight ist. Immerhin sind die Thomas Behm 8er für mich immer ziehmlich hart. In dieser Tour ist die Kletterei allerdings nicht so "versteckt", sondern etwas offensichtlicher. Lediglich die Löcher muss man sich ab und zu merken, damit man was zum Steigen findet. Die Kletterei ist eher technisch, mit Ausnahme der Schlüssellänge, welche abgesehen davon auf den ersten 10m auch ziehmlich pumpig ist (zumindest für mich). Wir hatten auch nicht unbedingt die optimalen Bedingungen. Mit viel Wind frohren wir am Stand ziehmlich und in der Schlüssellänge waren die Löcher auf den letzten Metern triefend nass. Da wollte ich aber nicht mehr locker lassen, und habe mich irgendwie hochgeschummelt.

Fazit: Sicherlich eine der besten Touren an der Hohen Wand für mich.